Forum:Energietechnik - Schnittstelle für Expertenwissen und Fachaustausch
Im Forum:Energietechnik laufen die Fäden der netze:ON und der parallel stattfindenden efa:ON zusammen. Unterstützt vom VDE Dresden e.V. entsteht hier die Schnittstelle für Expertenwissen und den Fachaustausch zu den aktuellen Herausforderungen der Energiewende. Von Netzstabilität über Erneuerbare Energien und Speichertechnologien bis hin zur Energiegewinnung und -nutzung im Gebäude stehen zahlreiche spannende Themen im Fokus. Außerdem werden Normen und Arbeitsschutzmaßnahmen beleuchtet.
„Die Fachkompetenz unserer Mitglieder ist in mehr als einem Dutzend aktiver Arbeitskreise konzentriert und umfasst nicht nur die klassische Elektroenergietechnik, sondern auch Bereiche der Informations- und Kommunikationstechnik, die sich immer stärker miteinander verzahnen“, erklärt Dr. Dietmar Siegmund Geschäftsführer des VDE Dresden. „Somit konnten wir objektiv die eingereichten Themenvorschläge für das Forum:Energietechnik bewerten und die Programmstruktur mitgestalten. Besonders freue ich mich, dass die Mitglieder des VDE Dresden e.V. durch eigene Vorträge und Moderation an der Durchführung des Forum:Energietechnik beteiligt sein werden.“
Die Fachvorträge im Forum gehen im Schwerpunkt auf Netzanlagen sowie deren Komponenten, die Instandsetzung sowie die Netzdigitalisierung ein. Aber auch vernetzte Softwarelösungen für die Energieverteilung, die Entwicklung und Erprobung eines dynamischen Energiemanagements für Niederspannungsnetze oder die Energiedatenerfassung in der Niederspannungsverteilung kommen zur Sprache. Außerdem spielen im Fachprogramm die Themen Wärmenetze, Verteilnetze, intelligente Messdatenerfassung, Sensorik, Versorgungssicherheit, Schaltanlagen für die Mittelspannung, die Netzberechnung sowie Störlichtbögen eine wichtige Rolle.